Strategisches Management
Strategisches Management stellt sich zur Aufgabe, Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu machen. Es geht dabei insbesondere um die Herstellung einer guten Passung zwischen den Anforderungen der Unternehmensumwelt, der Märkte und Kunden heute und in Zukunft auf der einen Seite und auf der anderen Seite den besonderen Stärken, Kompetenzen und Ressourcen des Unternehmens.
Die regelmäßige Überprüfung der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens oder Ihrer Abteilung und die Entwicklung erfolgreicher Strategien sind ausgesprochen anspruchsvolle Aufgaben in einer Zeit, die durch dynamische Märkte, hohen Wettbewerb und Erfolgsdruck gekennzeichnet sind.
Ich unterstütze Sie bei der Strategieentwicklung und -umsetzung auf Unternehmensebene und/oder für einzelne Funktionsbereiche durch den Einsatz verschiedener Analysetools und Instrumente, wie beispielsweise:
- Systematische Umwelt- und Unternehmensanalysen (SWOT)
- Formulierung tragfähiger Strategien
- Definition und Begleitung der zentralen Projekte zur Umsetzung der Strategien
- Zielmanagement (Übersetzung der strategischen Ziele in Jahresziele auf Abteilungs- und Mitarbeiterebene)
Aus dem operativen Geschäft heraus in die Zukunft zu denken und sich die Zeit zur Diskussion der Zukunftsvisionen im Management zu nehmen leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs.
IMb.K Strategisches Management
Dr. Fearns
| Köln | E-Mail: hanna.fearns [ at ] imbk.de